Dienstag, 12. Mai 2015

Spiral Rope, was brauch ich Meer

Von Zeit zu Zeit arbeite ich "Retro", also nutze altbekannte Stiche, die heutzutage aufgrund der vielfältigen neuen Perlen(-formen) leicht in Vergessenheit geraten.
Hier habe ich aus meinem umfangreichen Vorrat an tschechischen Rocailles eine Spiral Rope in den Farben des Meeres gefädelt und damit auch am vergangenen Wochenende eine Freundin inspiriert....

43 Gramm pure Sommererwartung!!

Großes

Große Perlmuttscheiben ziehen mich von Zeit zu Zeit magisch an und müssen dann unbedingt erworben und verarbeitet werden...

Dieser Scheibenanhänger kann an kurzen wie an langen Ketten getragen werden und auch die Rückseite ist schick!

Der Garten wird bunt...

Flora und Fauna sind nun erwacht :
Das sind meine kleinen Variationen mit und aus Perlen:

Der Schmetterling entstand nach einem Schema von LaurArt, welches hier zu finden ist. Vielen Dank dafür!
Damit er auch als Anhänger zu gebrauchen ist, musste er "Gewicht" bekommen, hier in Form eines Rosenquarz-Donuts.

Derart inspiriert habe ich mich an das Fädeln von Blüten zum Fertigen einer kleinen, aber feinen Brosche gemacht. Anleitungen dazu fand ich in den Büchern "The Beaded Garden" von D. Fitzgerald und "The Beaders Floral" von Thornton/Devon.
Vorder- und Rückseite der Brosche können sich gleichermaßen sehen lassen:


Donuteritis

Immer wieder einmal beschäftige ich mich auf Wunsch einer Kollegin mit dem Einfassen bzw. "An-die Kette-Legen" von Donuts.
Dieses Mal war es ein lange Zeit gesuchter und dann doch gefundener Rosenquarz-Donut, der "kettengerecht zubereitet" werden sollte.
Neben Delicas habe ich auch zu echten Perlen - japanischen Süßwasserperlen - gegriffen: ein einmaliger Glanz!

Hier ist das Ergebnis:

Meine Kollegin war übrigens von dem Ergebnis begeistert.......

Dieser Donut hat mich zum Ausprobieren einer laaaaange gehegten Idee gebracht:
Wie fasse ich einen Donut ein / lege ihn an die Kette und verdecke möglichst wenig von ihm?
Diese Frage bliebt mir bislang unbeantwortet, wobei ich schon so einige Versuche gestartet hatte.
Aber jetzt ist der Knoten geplatzt:


Mit dieser Art Aufhängung habe ich mein Ziel erreicht!! Varianten können folgen...
Hier handelt es sich um einen Unakit-Donut. In der Mitte befindet sich ein Swaro-Chaton SS 34 in der Farbe Tabac.